Wie viele Worte enthält der perfekte Artikel?

Artikel vom 22. Oktober 2023, Voraussichtliche Lesezeit 5 min,©Der Webfuchs

Wenn man anfängt zu bloggen, dann stellt man sich unweigerlich die Frage, ist mein Artikel gut genug? Enthält er alle Informationen die für meine Besucher von Interesse sind? Dies beinhaltet dann auch die Frage, wie viele Worte enthält der perfekte Artikel?

Ich versuche hier eine Antwort zu geben,

Ich stöbere ja gerne mal auf anderen Blogs herum. Zum einen um neue Anregungen für meinen eigenen Blog zu erhalten und zum anderen weil ich einfach neugierig bin.

Beim stöbern bin ich dann auf den Artikel Wie lang muss Dein Artikel sein gestoßen. Neben dem bereits erwähnten Artikel gibt es dort auch den Artikel Website erstellen, für alle diejenigen, die noch überlegen ob sie überhaupt eine Website erstellen sollten.

Nun aber wieder zurück zu der Frage, wie viele Worte enthält der perfekte Artikel. Da ich die Antwort nicht kenne, frage ich einfach mal jemden, der das ja eigentlich wissen sollte.

Wie viele Wörter hat ein SEO-Text?

Was sagt Google?

Zuerst frage ich da mal Google, ist ja immerhin die größte Suchmaschine. Und die sollte das ja nun wirklich wissen, oder? Also flugs mal Google aufgerufen und die Frage “Wie viele Worte enthält der perfekte Artikel?” eingetippt.
Wie viele Worte enthält der perfekte Artikel - Antwort google

Direkt auf Platz 1 kommt dann die Antwort einer SEO-Agentur, die sagt, dass die Ideale Blogartikel-Länge mindestens 1500 Wörter beträgt.

O.k., 1500 Wörter erscheinen mir schon ganz in Ordnung. Aber das reicht mir als endgültige Antwort noch nicht. Frag ich mal Bing.

Was sagt Bing

Auch hier stelle ich Bing direkt die Frage “Wie viele Worte enthält der perfekte Artikel?”. Hier kommt dann ganz was anderes als Ergebnis.
Wie viele Worte enthält der perfekte Artikel - Antwort Bing

Bing sagt mir also, das hochwertige Artikel mit 2000 oder mehr Wörtern gut ranken. Ja, diese Zahl würde ich ebenfalls glauben.

Was sagt Chat-GPT?

Seit kurzem gibt es ja die künstliche Intelligenz für alle, also Chat-GPT. Auch hier könnte ich ja mal fragen.
Wie viele Worte enthält der perfekte Artikel - Antwort Chat-GPT

“Es gibt keine festgelegte Anzahl von Wörtern für den “perfekten” Artikel. Die Länge und Struktur eines Artikels hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Thema, der Zielgruppe und dem Veröffentlichungsmedium. Ein Artikel kann nur wenige hundert Wörter umfassen oder mehrere tausend Wörter lang sein. Wichtig ist, dass der Artikel den Lesern relevante Informationen liefert, gut strukturiert ist und den Zweck erfüllt, für den er geschrieben wurde.”

Öhm, ja, das ist vermutlich korrekt, beantwortet die Frage nach der Anzahl der Worte aber nicht.

Was sagt Bard?

Es gibt ja noch mehr künstliche Intelligenz. Auf zu Bard und schauen welche Antwort es da gibt.
Wie viele Worte enthält der perfekte Artikel - Antwort Bard

Ich übersetze die Antwort von Bard mal auszugsweise:
“Es gibt keine perfekte Länge für einen Artikel. Die ideale Länge variiert je nach Thema, Zielgruppe und Zweck des Artikels. Es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien, die Ihnen dabei helfen können, die richtige Länge für Ihren Artikel zu bestimmen.

Kurze Artikel (500–1.000 Wörter) eignen sich gut, um grundlegende Informationen bereitzustellen oder ein Thema vorzustellen. Auch für Artikel, die in den sozialen Medien geteilt werden sollen, sind sie eine gute Option.
Artikel mittlerer Länge (1.000–2.000 Wörter) sind ideal, um tiefergehende Informationen zu vermitteln oder ein komplexes Thema zu vertiefen. Sie sind auch eine gute Option für Artikel, die als Ressource oder Referenz dienen sollen.
Lange Artikel (mehr als 2.000 Wörter) eignen sich am besten, um ein Thema umfassend abzudecken oder ein neues Argument vorzustellen. Sie eignen sich auch gut für Artikel, die in mehreren Sitzungen gelesen werden sollen.”

Das ist doch mal eine gute Aufstellung, mit der jeder was anfangen kann, oder?

Ich möchte aber noch ein paar Experten befrage.

Was sagt Rank Math?

Ich benutze ja ein SEO-Plugin, nämlich Rank Math. Rank Math lässt in seine SEO-Bewertung auch die Anzahl der geschriebenen Worte einfließen.
Wie viele Worte enthält der perfekte Artikel - Antwort Rank Math

Rank Math ist der Meinung, dass ein sehr guter Artikel mindestens 2500 Wörter beinhalten sollte. Artikel mit weniger als 600 Worten erhalten erst gar keine Bewertung.

Beachtet werden sollte noch der Hinweis, dass dies nicht für Produktseiten von Online-Shops gilt.

Was sagt Yoast?

Yoast gehört ja zu den Dinos der SEO-Szene und sollte doch auch was dazu sagen können.
Wie viele Worte enthält der perfekte Artikel - Antwort Yoast

Yoast möchte also mindestens 300 Wörter haben, eine klare Empfehlung spricht Yoast nicht aus.

Das konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, also habe ich mal kurz getestet. Aber sowohl bei einem Artikel mit über 3000 Wörtern als auch bei einem Artikel mit knapp über 300 Wörtern bewertet Yoast das als Großartig!?

mehr als 300 Wörter wird von Yoast als Großartig bewertet

mehr als 3000 Wörter wird von Yoast als Großartig bewertet

 

 

 

Also macht Yoast keinen Unterschied ob der Artikel 300 oder 3000 Wörter hat. Da möge jeder selber drüber nachdenken, ob das wirklich gleichwertig ist.

Was sagt Neil Partel?

Eine Person möchte ich aber noch fragen, und zwar das “Urgestein” Neil Partel.

Wie man sieht gibt er keine allgemein gültige Empfehlung an. Allerdings gibt er im laufe seines Artikels noch die durchschnittliche Anzahl der Wörter je Artikel nach Branchen an. Und das finde ich dann wieder sehr interessant, wie im übrigen den gesamten Artikel. Die Anzahl der Wörter je Branche unterscheiden sich zum Teil schon sehr erheblich

Wie viele Worte enthält der perfekte Artikel - Antwort Neil Partel

Fazit

Wie viele Worte enthält der perfekte Artikel denn nun? Wie Du siehst, kann man das nicht genau sagen.

Die besten Aussagen sind wohl die von Bard und von Neil Partell. Es kommt halt insbesondere darauf an, was Du schreiben möchtest. Schreibst Du z.B. etwas zum Tod von Tina Turner sind ein paar hundert Wörter vollkommen ausreichend. Möchtest Du jedoch etwas über das Leben von Tina Turner schreiben, dann sollten es schon ein paar tausend Wörter sein.

Man könnte auch sagen, Artikel die nur für einen bestimmten Zeitraum von Interesse sind, können kürzer sein, sog. Evergreen-Artikel” sollten schon wesentlich mehr Worte enthalten.

Um oben zu ranken ist die Blog Post Länge jedoch nicht das alles entscheidende Kriterium, sondern – wie Neil Partel schon gesagt hat – die Qualität ist entscheidend. Deswegen ist das Wörter zählen eigentlich eine überflüssige Übung, noch dazu, wo dies Plugins wie Rank Math oder Yoast automatisch machen.

Übrigens

Bei der Frage, wie viele Worte der perfekte Artikel enthält, habe ich meine eigenen Artikel mal durchgesehen. Einer der kürzesten Artikel – neben diesem hier – ist mein Artikel über die Lesezeit von Artikeln. Viele Artikel befinden sich in der Größenordnung 1500 – 2500 Wörter, nur ein Artikel ragt mir rund 9000 Wörtern (lt. Rank Math) heraus.

Und tatsächlich habe ich einige Artikel mit weniger als 600 Wörtern. Diese werde ich dann mal in nächster Zeit überarbeiten. Denn ich habe für mich die Frage nach “Wie viele Worte enthält der perfekte Artikel” eine Antwort gefunden: mindestens 600 Wörter für kurze einfache Themen und 2000 Wörter und mehr für große Themen.

Wie Du siehst, kann man selbst beim erstellen eines neuen Artikels noch etwas für seine alten Artikel lernen.

Das könnte Dich auch interessieren

Logo Der Webfuchs

Der Webfuchs

"Der Webfuchs" ist ein Pseudonym des Webentwicklers Stephan Bloemers. Geboren 1967 in Duisburg und aktuell in Düsseldorf ansässig, begann er bereits 1999 mit der Erstellung von Websites. Durch selbständiges Lernen erwarb er die notwendigen HTML-Kenntnisse und registrierte 2001 seine erste Top-Level-Domain "derwebfuchs.de", die damals bereits kostenlose Ressourcen für Webmaster bereitstellte.

Über die Jahre hat Stephan weitere Projekte realisiert, darunter einen Blog über seinen damaligen Kegelclub. Alle von ihm erstellten Websites werden als Hobby betrieben.

Neben dem Basteln an seinen Websites verbringt Stephan seine Freizeit gerne mit Spielen wie Poker oder Schach.

Stephan hat sich im Laufe seiner Karriere auf die Entwicklung von benutzerfreundlichen und effektiven Websites spezialisiert. Seine Leidenschaft für Technologie und Design spiegelt sich in seiner Arbeit wider und er ist stets bemüht, auf dem neuesten Stand zu bleiben, um die bestmöglichen Lösungen anbieten zu können.

In seiner Freizeit ist Stephan ein begeisterter Blogger und teilt gerne sein Wissen und seine Erfahrungen mit anderen Webentwicklern und Interessierten. Seine Leidenschaft für die Online-Welt und seine Fähigkeit, komplexe Themen einfach und verständlich zu vermitteln, machen ihn zu einer wertvollen Ressource für alle, die sich für Webentwicklung und Online-Marketing interessieren.

Schreibe einen Kommentar