Website-Icon Der Webfuchs

Wie entfernt man den Copyright Text in Generatepress?

Weiterlesen Tag in WordPress und Generatepress ändern

In dieser kleinen Anleitung werde ich beschreiben, wie man in Generatepress das “Copyright” und das “Powered by Generatepress” aus der Fusszeile entfernt oder ändert. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ein paar davon werde ich aufzeigen.

Copyright entfernen per Plugin

WordPress bietet diverse Plugins für verschiedenste Anwendungen an. Eines davon ist Plugin Real-Time Find and Replace.

Nachdem das Plugin installiert und aktiviert ist, müssen wir noch im HTML-Code nach der entsprechenden Stelle suchen, die ersetzt werden soll.

Hierzu einfach mit der rechten Maustaste auf “Seitenquelltext anzeigen” und die Stelle suchen die wir ersetzen wollen.

Diesen Quelltext kopieren wir uns und fügen ihn in die linke Spalte von Real-Time Find and Replace ein.

In die rechte Spalte tragen wir das ein, was künftig erscheinen soll. Anschließend noch auf Update Settings klicken und das war es dann auch schon.

Copyright entfernen per functions.php

Eine weitere Möglichkeit das Copyright zu entfernen besteht darin, dies direkt in der functions.php zu machen.

Hierzu muss man im Theme Editor zur functions.php wechseln. Hier dann ganz unten folgenden Code eintragen:
add_filter( 'generate_copyright','tu_custom_copyright' );
function tu_custom_copyright() {
?>
<span class="copyright">&copy; Dein Blog</span>

Diese Möglichkeit hat allerdings einen Nachteil. Bei jedem Versionsupdate von Generatepress wird auch die functions.php überschrieben, so dass dieser Code jedes mal neu eingetragen werden muss.

Copyright entfernen per Funktion (Empfehlung)

Die wahrscheinlich beste und schnellste Möglichkeit dauerhaft das Copyright bei der kostenlosen Version von Generatepress zu ändern ist die folgende. Diese wird auch von Generatepress empfohlen.

Als erstes installieren wir das Plugin “Code-Snippets” und aktivieren es dann.

Anschließend fügen wir ein neues snippet hinzu.

Hier fügen wir folgenden Code eine:

add_filter( 'generate_copyright','tu_custom_copyright' );
function tu_custom_copyright() {
    ?>
    Your new message in here. You can add anything you want, including PHP and HTML.
    <?php
}

Anschließend noch auf speichern und aktivieren klicken und schon ist das Copyright dauerhaft geändert.

Copyright entfernen in der Premium Version (Empfehlung)

Die beste und einfachste Möglichkeit das Copyright dauerhaft zu ändern ist der Kauf der Premium Version von Generatepress.

Die Premium Version bietet nämlich bereits die Möglichkeit das Copyright zu ändern.

Fertig, das war es.

Vorteil dieser Methode ist natürlich, dass man kein weiteres Plugin installieren oder in irgendwelchen Dateien arbeiten muss. Sehr zu empfehlen.

Die mobile Version verlassen