Autor-URL aus GeneratePress entfernen

Artikel vom 19. März 2024, Voraussichtliche Lesezeit 2 min,©Der Webfuchs

In dieser kleinen Anleitung zeige ich euch, wie man die URL aus dem Autorennamen in GeneratePress entfernt.

Warum die Autor-URL entfernen?

Jeder Blog in WordPress enthält den Namen des jeweiligen Autors. Der Name des Autors wird üblicherweise verlinkt, so dass einem nach einem Klick auf den Autorennamen alle Artikel des Autors angezeigt werden.

Wenn man seinen Blog jedoch alleine pflegt, so wie ich, dann ist eine Verlinkung auf alle meine Artikel unnötig. Deshalb zeige ich hier nun, wie man die URL aus dem Autorennamen bei GeneratePress entfernt.

author-url-entfernen
Autor-URL bereits entfernt

Alternativen zur Entfernung der Autor-URL

Wer im Internet danach sucht, den Autoren auszublenden, wird oft auf die Möglichkeit stoßen, dies mittels eines Child-Theme von GeneratePress oder per CSS zu machen. Dafür werden dann diverse Plugins empfohlen oder auch ein Child Theme von GeneratePress.

Ich empfehle jedoch, dies nicht per CSS oder Child-Theme, sondern dies mit einer Ergänzung des functions.php zu machen. Dies erscheint auf den ersten Blick vielleicht aufwendig, allerdings gibt es auch hierfür ein Plugin (welches im übrigen auch von GeneratePress oftmals empfohlen wird) und was ich schon für “Den Weiterlesen Tag in WordPress und Generatepress ändern” oder “Wie entfernt man den Copyright Text in Generatepress?” benutzt habe. Und warum ein weiteres Plugin installieren, wenn man bereits ein Plugin installiert hat, welches die Funktion erfüllt?

Einfachste Möglichkeit zur Entfernung der Autor-URL

Als erstes installieren wir das Plugin “Code-Snippets” und aktivieren es dann.

Anschließend fügen wir ein neues snippet hinzu.

author-url-entfernen
Autor-URL-entfernen

Der einzugebende Code zur Entfernung der Autor-URL findet Ihr in der folgenden Box.

add_filter( 'generate_post_author_output','tu_no_author_link' );
function tu_no_author_link() {
	printf( ' <span class="byline">%1$s</span>',
		sprintf( '<span class="author vcard" itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author">%1$s <span class="fn n author-name" itemprop="name">%4$s</span></span>',
			__( 'by','generatepress'),
			esc_url( get_author_posts_url( get_the_author_meta( 'ID' ) ) ),
			esc_attr( sprintf( __( 'View all posts by %s', 'generatepress' ), get_the_author() ) ),
			esc_html( get_the_author() )
		)
	);
}

Das war es schon. Viel Spaß beim entfernen der Autor-URL und mit GeneratePress.

Das könnte Dich auch interessieren

Logo Der Webfuchs

Der Webfuchs

"Der Webfuchs" ist ein Pseudonym des Webentwicklers Stephan Bloemers. Geboren 1967 in Duisburg und aktuell in Düsseldorf ansässig, begann er bereits 1999 mit der Erstellung von Websites. Durch selbständiges Lernen erwarb er die notwendigen HTML-Kenntnisse und registrierte 2001 seine erste Top-Level-Domain "derwebfuchs.de", die damals bereits kostenlose Ressourcen für Webmaster bereitstellte.

Über die Jahre hat Stephan weitere Projekte realisiert, darunter einen Blog über seinen damaligen Kegelclub. Alle von ihm erstellten Websites werden als Hobby betrieben.

Neben dem Basteln an seinen Websites verbringt Stephan seine Freizeit gerne mit Spielen wie Poker oder Schach.

Stephan hat sich im Laufe seiner Karriere auf die Entwicklung von benutzerfreundlichen und effektiven Websites spezialisiert. Seine Leidenschaft für Technologie und Design spiegelt sich in seiner Arbeit wider und er ist stets bemüht, auf dem neuesten Stand zu bleiben, um die bestmöglichen Lösungen anbieten zu können.

In seiner Freizeit ist Stephan ein begeisterter Blogger und teilt gerne sein Wissen und seine Erfahrungen mit anderen Webentwicklern und Interessierten. Seine Leidenschaft für die Online-Welt und seine Fähigkeit, komplexe Themen einfach und verständlich zu vermitteln, machen ihn zu einer wertvollen Ressource für alle, die sich für Webentwicklung und Online-Marketing interessieren.

Schreibe einen Kommentar