Author-URL aus GeneratePress entfernen

© Der Webfuchs

In dieser kleinen Anleitung zeige ich euch, wie man die URL aus dem Authorennamen in GeneratePress entfernt.

Warum den Athor-URL entfernen?

Jeder Blog in WordPress enthält den Namen des jeweiligen Authors. Der Name des Authors wird üblicherweise verlinkt, so dass einem nach einem klick auf den Authorennamen alle Artikel des Authors angezeigt werden.

Wenn man seinen Blog jedoch alleine pflegt, so wie ich, dann ist eine Verlinkung auf alle meine Artikel unnötig. Deshalb zeige ich hier nun, wie man die URL aus dem Authorennamen bei GeneratePress entfernt.

author-url-entfernen
Author-URL bereits entfernt

 

Alternativen zur Entfernung der Author-URL

Wer im Internet danach sucht, den Authoren auszublenden, wird oft auf die Möglichkeit stoßen, dies mittels einem child-Theme von GeneratePress oder per CSS zu machen. Dafür werden dann diverse Plugins empfohlen oder auch ein Child Theme von GeneratePress.

Ich empfehle jedoch, dies nicht per CSS oder Child-Theme, sondern dies mit einer Ergänzung des functions.php zu machen. Dies erscheint auf den ersten Blick vielleicht aufwendig, allerdings gibt es auch hierfür ein Plugin (welches im übrigen auch von GeneratePress oftmals empfohlen wird) und was ich schon für Den Weiterlesen Tag in WordPress und Generatepress ändern oder Wie entfernt man den Copyright Text in Generatepress? benutzt habe. Und warum ein weiteres Plugin installieren, wenn man bereits ein Plugin installiert hat, weclhes die Funktion erfüllt?

Einfachste Möglichkeit zur Entfernung der Author-URL

Als erstes installieren wir das Plugin „Code-Snippets“ und aktivieren es dann.

Anschließend fügen wir ein neues snippet hinzu.

author-url-entfernen
author-url-entfernen

Der einzugebende Code zur Entfernung der Author-URL findet Ihr in der folgenden Box.

add_filter( 'generate_post_author_output','tu_no_author_link' );
function tu_no_author_link() {
	printf( ' <span class="byline">%1$s</span>',
		sprintf( '<span class="author vcard" itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author">%1$s <span class="fn n author-name" itemprop="name">%4$s</span></span>',
			__( 'by','generatepress'),
			esc_url( get_author_posts_url( get_the_author_meta( 'ID' ) ) ),
			esc_attr( sprintf( __( 'View all posts by %s', 'generatepress' ), get_the_author() ) ),
			esc_html( get_the_author() )
		)
	);
}

Das war es schon. Viel Spaß beim entfernen der Author-URL und mit GeneratePress.

Schreibe einen Kommentar